Herkunft

Reto Raselli, Kräuterpionier:
"Auf unseren Feldern im
Valposchiavo gedeihen über
20 Kräuter- und Blumenarten"

Mit Kräutern und Blüten

Mit Kräutern und Blüten aus den Schweizer Bergen

Valposchiavo – das südalpine Bündner Sonnental. Dieser südöstlichste Zipfel der Schweiz besticht durch Naturschönheiten und landschaftliche Vielfalt. Geographisch reicht das Tal vom Bernina-Pass bis nach Tirano in Italien. Dank seinen klimatischen Gegebenheiten ist das Valposchiavo für den Anbau von Kräutern und Blumen geradezu prädestiniert.

Valposchiavo

Reto Raselli gilt in der Schweiz als Pionier im Kräuteranbau. Seit 1981 kultiviert er seine Felder im Valposchiavo GR nach biologischen Richtlinien. Auf knapp 1000 m.ü.M. bewirtschaftet Reto Raselli seine Kräuterfelder auf einer Fläche von mehreren Hektaren mit über 20 Kräuter- und Blumenarten. Unmittelbar nach der Ernte werden diese schonend in der reinen Bergluft getrocknet um Aroma und Wirkstoffe zu bewahren.

Reportage Reto Raselli; Beitrag 10vor10 vom 16.8.2012